Protokoll der Gründerversammlung des Geiranger Liverollenspiel e.V.

Protokoll der Gründungsversammlung des

Geiranger Liverollenspiele e.V.

(in Gründung)

Verein für Live-Rollenspiel, erlebte Geschichte und historisches Handwerk

 

Am 27. August 2016 fanden sich die in der Anwesenheitsliste aufgeführten 10 (Anzahl) Personen ein, um über die Gründung des Vereins Geiranger Liverollenspiele e.V. zu beschließen. Von den aufgeführten Personen besitzen alle das Stimmrecht. Die Anwesenheitsliste ist wesentlicher Bestandteil dieses Protokolls.

Herr Carsten Nieschmidt eröffnete die Versammlung. Er begrüßte die Erschienenen und erläuterte den Zweck der Sitzung. Herr Carsten Nieschmidt erklärte sich bereit, die Versammlungsleitung zu übernehmen und bat Herrn Christoph Schweers als Schriftführer das Protokoll zu führen. Beide wurden von der Versammlung einstimmig durch Zuruf gewählt.

Der Versammlungsleiter schlug folgende Tagesordnung vor:

  1. Erläuterung der Satzung und Abstimmung darüber
  2. Wahl einer Wahlleitung
  3. Wahl der Vorstandsfunktionen und der Kassenprüfer
  4. Abstimmung über die Wahlordnung
  5. Abstimmung über die Beitragsordnung
  6. Abstimmung über die Arbeitsgemeinschaftsordnung
  7. Beschlüsse über Organisationsfragen
  8. Verschiedenes

Die Tagesordnung wurde einstimmig angenommen.

zu 1.
Durch den Versammlungsleiter wurde die Satzung, die den Anwesenden im Entwurf bereits bekannt war, erläutert. Änderungs- und Ergänzungsvorschläge der Versammlungsteilnehmer wurden eingearbeitet. Die Endfassung der Satzung, die wesentlicher Bestandteil dieses Protokolls ist, wurde einstimmig beschlossen.

Es wird festgestellt, dass der Verein Geiranger Liverollenspiele e.V. gegründet wurde.

zu 2.
Als Wahlleiter wurde Herr Christoph Schweers und als seine/ihre beiden Beisitzer Herr/Frau Frank Nebel und Frau Marion Paßmann einstimmig bestätigt.

Herr Christoph Schweers (Wahlleiter) bat um Vorschläge für die einzelnen Vorstandsfunktionen. Die Vorgeschlagenen erklärten ihre Bereitschaft zur Wahl.

zu 3.

Vorstandswahl / Wahl Kassenprüfer

Wahl des Vorstands:
Ja      Nein    Enth.

1. Vorsitzender Herr Carsten Nieschmidt                                       10        0          0

2. Vorsitzender Herr Dominik Bogedali                                          10        0          0

Beauftragte       Frau    Jessica Wergin                                             10        0          0
für Öffentlichekeitsarbeit

Wahl der Rechnungsprüfer:
Ja      Nein    Enth.

1. Rechnungsprüfer Herr Dirk Schneppenheim                             8          0          2

2. Rechnungsprüfer Herr André Paßmann                                     8          0          2

Alle Gewählten nahmen die Wahl an.

Der 1. Vorsitzende Herr Carsten Nieschmidt übernahm die weitere Versammlungsleitung.


zu 4.
Wahlordnung

Die Wahlordnung ist wesentlicher Bestandteil dieses Protokolls.
Ergänzend wurde die Wahl des Wahlvorstands an die Wahl der Rechnungsprüfer gekoppelt und erfolgt daher jährlich.
Der Beschluss erfolgte einstimmig.

zu 5. Beitrags- und Gebührenordnung

Die Beitrags- und Gebührenordnung ist wesentlicher Bestandteil dieses Protokolls.

Ergänzend wurde die Beitragsklasse wie folgt erweitert:

„04 Erwachsene Personen ohne eigenes Erwerbseinkommen 15,00 €“

Die Anpassung erfolgt für Erwachsene ohne eigene Erwerbstätigkeit auf den Satz von Jugendlichen bis 14 Jahren.
Der Beschluss erfolgte einstimmig.

zu 6. Arbeitsgemeinschaftsordnung

Die Arbeitsgemeinschaftsordnung ist wesentlicher Bestandteil dieses Protokolls.

Ergänzend wurde §7 wie folgt ergänzt:

„e. Der Arbeitsgemeinschaftsleiter ist verpflichtet, eine private Haftpflichtversicherung zu besitzen und die jeweils aktuell gültigen AGB des Vereins für die Veranstaltungen zu verwenden.“

Der Beschluss erfolgte einstimmig.

zu 7. Beschlüsse über Organisationsfragen

  1. Der Vorstand wird beauftragt, den Verein zur Eintragung in das Vereinsregister anzumelden und die Gemeinnützigkeit beim Finanzamt für Körperschaften zu beantragen.
    Der Beschluss erfolgte einstimmig.
  2. Auf Vorschlag des Vorsitzenden wurde folgender Beschluss einstimmig gefasst:
    Der Vorsitzende wird ermächtigt, Änderungen und Ergänzungen der Satzung vorzunehmen, von denen das Amtsgericht die Eintragung in das Vereinsregister oder das Finanzamt für Körperschaften die Anerkennung als gemeinnützig abhängig macht, soweit diese Abänderungen sich nicht auf die Bestimmungen über den Zweck des Vereins, über bei Wahlen und Beschlüssen notwendige Mehrheiten und über den Anfall des Vereinsvermögens bei der Auflösung beziehen.
    Der Beschluss erfolgte einstimmig.

Köln, den 27. August 2016

Carsten Nieschmidt                                       Dominik Bogedali
1. Vorsitzender                                                2. Vorsitzender