Live-Rollenspiel … für Teilnehmer

Für den Einsteiger…

Was erwartet den Teilnehmer? Klänge längst vergessener Musikinstrumente, farbenfrohe
Gewänder nach historischem Schnitt, altehrwürdiges Handwerk wie Nålebinding,
Brettchenweben, Leder- oder Holzbearbeitung, Specksteinschnitzen, Masken- und Kulissenbau, historische Küche, Kampf- aber auch historische Sportarten, überlieferte Gesellschaftsspiele und vieles, vieles mehr.

Dies alles verbunden mit improvisierter Schauspielerei, sich somit in eine andere Rollen zu versetzen und Dinge aus einem anderen Blickwinkel sehen, zu beurteilen und neue Lösungsansätze ohne Angst vor Repressalien rein spielerisch auszuprobieren.
Hierbei fremde Kulturen, ihre Entstehung und ihre Mystik und Glaubensvorstellungen in einer märchenhaften Geschichte kennenzulernen und dies alles als Gruppenerlebnis zu erfahren. Dies ist es, was den Teilnehmer erwartet.

Für die Erfahrenen…

Unsere Veranstaltungen sind nach dem Prinzip des interaktiven Rollenspiels
konzipiert, d.h. wir gehen während des Spiels auf Eure Handlungen ein und passen den
Plotablauf entsprechend an. Dies bedeutet gleichsam, daß es keine Vorgabe für den
Schluß des Cons gibt, d.h. Spieler können auch versagen, Plots nicht gelöst werden,
oder gleichsam “das Böse” kann gewinnen.

Aus diesem Grund genießen unsere NSC’s auch im Rahmen ihres Hintergrunds einen
größeren Spielraum und können dadurch effektiver auf unerwartete Spielerinitiativen
eingehen. Bitte betrachtet daher sowohl die Orga, als auch NSC´s und SC´s als eine
Gemeinschaft und handelt entsprechend umsichtig und verantwortungsvoll. Hierzu
gehört auch ein harmonisches Miteinander auch in alterierenden Situationen.

Wir spielen nach DKWDDK – „Du kannst, was Du darstellen kannst!“ und der “Opferregel”, es gibt also keinen Grund sich ernst Sorgen zu machen. Strebt vielmehr ein schönes Spielerlebnis für alle Seiten an. Dies beinhaltet auch eine strikte Trennung von In-time und Out-time, also dem Spielgeschehen und der Realität. Konflikte sind im Spiel gegen den Charakter gerichtet, nicht gegen den Teilnehmer persönlich. Haltet dies somit auf dieser spielerischen Ebene.

Die zwei Regeln:
1. Wenn Du angespielt wirst, zeige irgendeine plausible Reaktion.
Spiel irgendwas, egal was, aber spiel.
2. Wenn Du jemanden anspielst, erwarte keine bestimmteReaktion.
Akzeptiere, was Dein Gegenüber draus macht.